+49 (0)221-12069894 info@avicenna-hilfswerk.de

über uns

Das Avicenna Kultur- und Hilfswerk ist eine als e.V. in Deutschland registrierte Unternehmung mit der Register-Nr.2000 Siegen. Der Verein wurde 1989 durch Dr. Djavad Kermani und seine Familie zur Durchführung und Koordinierung kultureller, medizinischer und karitativer Projekte und Aktivitäten gegründet.

Gründungsmitglieder des Vereins sind Dr. Djavad Kermani seine Frau Sakineh und seine Söhne die Ärzte Dr. Omid, Hamid und Khalil Kermani sowie der Schriftsteller Dr. Navid Kermani, Dr. Bita Kermani, Mareike Kermani und Prof. Katajun Amirpur.

Die von Avicenna bereits realisierten Projekte finden Sie auf unserer Seite Avicenna Geschichte.

Anlässlich der Not der Menschen, die ihre Heimat verloren haben, haben Bita und Khalil Kermani im Herbst 2015 das Projekt „Menschen auf dem Weg“ gegründet und die Zielsetzung des Vereins dahingehend geändert.  Die Hilfe hat auf Lesbos begonnen,  wurde in Griechenland auf Chios sowie später Idomeni und in den Lagern um Thessaloniki fortgesetzt. Gleichzeitig half Avicenna in Calais und vor allem in der Türkei. In der West- und Osttürkei kümmert sich Avicenna um die syrischen Flüchtlinge, die darauf warten in ihre Heimat zurück kehren zu können.  Die Hilfe durch unseren Verein passt sich jeweils der aktuellen Situation an. Wir suchen insbesondere Notstandsgebiete auf, die noch nicht ausreichend von Hilfsorganisationen unterstützt werden.

Dr. Bita Kermani
Vorstandsmitglied
Ärztin für Allgemeinmedizin
Psychotherapeutin- Traumatherapeutin

Dr. med. Khalil Kermani
Vorstandsmitglied
Facharzt für Orthopädie

Dr. med Hamid Kermani
Schatzmeister
Facharzt für innere Medizin

Neda Rashid
Vorstandsmitglied
Leiterin eines Flüchtlingscamps in Deutschland
Beauftragte der Stadt Köln in Flüchtlingsfragen

Leif Lupp
Projektkoordinator Türkei

Unsere Arbeit wird ausschließlich durch  ehrenamtlich arbeitende Freiwillige durchgeführt.

 

 

 

by AVICENNA Kultur- und Hilfswerk e.V.