Griechenland
In Thessaloniki unterstützen wir weiterhin Naomi sowie das QRT mit Mauricio u.a mit den Medikamenten für die Vagiochori und Diavata Camps, Vermittlung von Volunteers und mehreren Hilfsgüterlieferungen. Für medical volunteers konnten wir die Einrichtung von zwei Zahnarztpraxen organisieren. In Athen unterstützen wir weiterhin Khora free shop beim Kauf von Lebensmitteln und anderen Hilfsgütern und konnten mehrere Hilfsgüterlieferungen organisieren, finanzieren oder unterstützen. In Lesbos unterstützen wir die Arbeit von stand by me lesvos u.a. durch Vermittlung und Zusendung von Hilfsgütern.
Türkei
In Izmir wird das Flüchtlingsprojekt Tiafi überwiegend durch Avicenna finanziert. Nach ausführlicher Prüfung haben wir auch von der Schmitz Stiftung eine großzügige Unterstützung für unser dortiges Ausbildungsprojekt zur Näherin erhalten. Neben weiteren Ausbildungen, Sprachkursen, der Beratungszentrale und der Nahrungsmittelverteilung sowie Großküche für Flüchtlinge und bedürftige Einheimische finanzieren wir weiterhin dort zwei Physiotherapeuten für kriegsverletzte, syrische Kinder, mit ca. 60 Patienten. Zusätzlich unterstützen wir besonders bedürftige Familien bzw. Waisen. In Torbali finanzieren und organisieren wir weiterhin unsere Schule mit zwei Lehrern und ca. 60 Kindern in den Flüchtlingscamps und führen regelmäßig Hilfsgüter- und Nahrungskartenverteilungen durch.
Iran
In Isfahan unterstützten wir das vom Avicenna Gründer Dr. Djavad Kermani begründete Avicenna-Gymnasium in Isfahan in diesem Jahr beim Kauf von Heizungen. Wegen der starken Zunahme der Flüchtlinge aus Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban helfen wir beim Bau einer Schule für ca. 360 afghanische Kinder. Zum Jahresende findet im Kellergeschoss bereits Unterricht für fünf Klassen statt.Die Deutsche Gesellschaft für Ortho-Bionomy hat die Finanzierung der nächsten Etage übernommen. In dem Wüstendorf Harand nahe Isfahan setzen wir für die dortige Behindertenschule die Finanzierung der Logopädie sowie des Bustransports für die Kinder aus den umliegenden Dörfern fort. Wegen Wegfall der staatlichen Unterstützung und Ausfall des Heizsystems im Winter wurde nach entsprechender Bedarfsüberprüfung eine zusätzliche Unterstützung zum Jahresende genehmigt. Wegen starkem Mangel an Medikamenten auf Grund des Wirtschaftsboykotts organisierten wir Anfang des Jahres einen Spendenaufruf für Medikamente für krebskranke Kinder.
Bangladesh
In Coxbazar haben wir in diesem Jahr drei Hilfsaktionen nach den Flutkatastrophen und dem Großbrand für die Rohingyas durchgeführt.
Rumänien
Die gesamte Einrichtung der Praxis des Avicenna Mitgliedes Dr.Hamid Kermani aus Wilnsdorf konnte zusammen mit zahlreichen Hilfsgütern mit zwei LKW Transporten für den Aufbau eines Krankenhauses mit “Liebe im Karton“ nach Rumänien geschickt werden.
Schreibe einen Kommentar