Das Grundstück dieser Schule wurde vor 50 Jahren der öffentlichen Nutzung übergeben. Es wurde eine Schule darauf gebaut, die zunächst für eine Grundschule und später für eine Mittelschule für 12-15-jährige Schüler genutzt wurde. Im Jahr 1996 ließ der Begründer unseres Vereins Dr.Djavad Kermani einen Teil der Schule kernsanieren. Es wurde eine neue Schulform konzipiert für leistungsschwache Schüler, mit dem Ziel, diesen Kindern durch praktisches Lernen einen Berufsschulabschluss zu ermöglichen.
 
Die nach unserem Verein benannte Berufsschule „Honarestan Ibn Sina“ (Avicenna) liegt im Zentrum der Stadt Isfahan liegt und wird von 15- und 18-jährigen Jugendlichen besucht.
Es werden u.a Fotografik, Animation, Malerei sowie Computer und Buchhaltung unterrichtet.
 
Bedauerlicherweise wird die Schule immer noch mit den alten Ölöfen beheizt. Dieses Heizungssystem verursacht nicht nur eine zusätzliche Verschmutzung der ohnehin sehr belasteten Luft in Isfahan, sondern auch eine direkte gesundheitliche Belastung der Schüler und Lehrer und auch immer wieder gefährliche Unfälle.
 
Seit langem liegt der Plan der Ersetzung des Heizungssystems durch eine Zentralgasheizung vor. Doch da die Schule von den Eltern und privaten Spendern finanziert wird und Iran nicht nur unter der katastrophalen Inflation sondern auch unter den Auswirkungen von Corona leidet, fehlen hierzu die finanziellen Mittel.
 
Wir bitten dafür um Ihre Hilfe.
Berufsschule Avicenna in Isfahan