Griechenland

Unterricht
Zu Beginn dieses Jahres lebten ca. 18.000 Menschen im Aufnahmelager Moria auf Lesbos, davon ca. 4.000 Kinder und Jugendliche. Wir halfen bei der Einrichtung der Schule von stand by me lesvos und bei der Suche nach weiterer Unterstützung. Zusammen mit anderen Organisationen ermöglichten wir für viele von ihnen einen regelmäßigen Unterricht.

Medizinische Versorgung
Anfang des Jahres flohen viele Helfer und auch Ärzte erst vor dem rechtsradikalem Mob, dann aus Angst vor Corona.
Wir finanzierten drei griechische Ärzte, die über “Kitrinos” in Moria arbeiteten und halfen medizinische Geräte und Medikamente zu organisieren.
In Thessaloniki arbeiteten wir auch selbst als Ärzte und finanzierten einen großen Teil der Medikamente für das ganze Jahr.

Hilfsgüter
Nach dem Brand in Moria organisierte Tobias Winkler von “Liebe im Karton “ eine deutschlandweite Hilfsaktion und innerhalb weniger Wochen konnten 4 Tieflader mit wertvollen Hilfsgütern gesammelt und nach Lesbos geschickt werden. Im Laufe des Jahres konnten wir zusammen mit Freunden zahlreiche weitere Transporte von Hilfsgütern organisieren und unterstützen, sowohl nach Lesbos, als auch für die Flüchtlinge in Athen und Thessaloniki.

Durch die gute Verbindung mit den Organisationen und Menschen in Griechenland und Deutschland und die Corona bedingten Einschränkungen wurde die “Home office” Hilfe immer wichtiger.

Türkei
In Izmir wurden wir zum Hauptunterstützer von Tiafi, der wichtigsten Anlaufstelle für Flüchtlinge und einheimische Bedürftige, insbesondere auch zu Corona Zeiten. Unsere Schule im Flüchtlingslager in der Westtürkei mussten wir dagegen Corona bedingt vorübergehend schließen. Aber die Corona bedingt besonders wichtige Lebensmittelversorgung konnten wir fortsetzen.

Syrien
Wir sammelten zwei LKW’s Kleider und andere Hilfsmittel und finanzierten den Transport von 6 großen Containern mit Hilfsgütern.

Iran
Im Iran traf der Virus auf das Wirtschaftsembargo und verschiedene Naturkatastrophen. Wir halfen mit Lebensmitteln und Hilfsgütern und sammeln für Medikamente.

Wir danken allen Spendern und Helfern, dass Sie uns diese Arbeit ermöglichen.