Das Erdbeben der Stärke 7,7 und Stunden später 7,6 hat weite Teile der Osttürkei und Syrien erschüttert, es folgten danach noch unzählige kleinere Nachbeben. Fast 100.000 Menschen wurden von den Trümmern begraben. Kaum eine Familie, die keine Verwandte und Freunde betrauert. Millionen Menschen wurden obdachlos und unzählige Kinder wurden über Nacht Waisen. Eine extreme Situation ist eingetreten, die es jetzt zu koordinieren gilt, über 15 Millionen Menschen sind betroffen.

Die betroffene Region ist fast so groß wie Deutschland, was zur Folge hat, dass kleine Dörfer noch keine Unterstützung bekommen. Zum Teil haben sie kein Wasser und Strom. Hinzu kommen die winterlichen Temperaturen, die in der Nacht Minus Grade erreichen.

Genau in diesen Regionen sind wir aktiv:

Dank Ihren Spenden konnten wir gleich in den ersten Tagen Nahrungsmittel und Decken in einem Ort vor Aleppo verteilen sowie drei Krankenhäuser in Idlib mit Blutkonserven und anderen Utensilien versorgen. Weitere Hilfe ist geplant.

In der Osttürkei unterstützen wir über den Verein Zinkon das fast vollständig zerstörte Dorf Küpelikiz, ca. 25 km von Kahramanmara sowie ein weiteres, ebenfalls überwiegend kurdisches Dorf. Inzichen konnten einige Wohncontainer sowie mehrere Sanitärcontainer gekauft und auch geliefert werden.

Über unseren Partner Tiafi haben wir die Erstversorgung mit Matratzen, Kleidung und Essen von 100 Familien übernommen, die von Gaziantep nach Izmir gebracht wurden. Inzwischen werden immer mehr vor allem syrische Flüchtlinge, offiziell für 2 Monate, dorthin gebracht ohne jede offizielle Unterstützung. Wir organisieren über Tiafi ca.500 Mahlzeiten am Tag und versuchen zu helfen, wo es geht.

In Abhängigkeit von Ihrer Unterstützung können wir weitere Hilfe leisten. Inzwischen ist auch der von “Liebe im Karton” organisierte und von verschiedenen Vereinen des Krisenstabs finanzierte LKW Konvoi aus 18 Sattelschleppern aus dem Irak nach Aleppo und Afrin und die Hilfsgüter konnten erfolgreich verteil werden.

Wir danken allen Spendern, denn nur mit Eurer Hilfe ist diese Unterstützung möglich.