Friedenskonzert Avicenna
|

Internationales Friedenskonzert

Internationales Friedenskonzert

Am 20. März, zum Beginn des Frühlings 2022, setzten im Bürgerzentrum Nippes in Köln zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden und für Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine.

Veranstaltet mit dem Avicenna Kultur- und Hilfswerk e.V. aus Köln fand ein „internationales Friedenskonzert“ mit namhaften, internationalen Musikern statt.

Unter der musikalischen Leitung des Düsseldorfer Rechtsanwalts und Pianisten Jeremias Mameghani spielten die Pianisten Violina Petrychenko aus der Ukraine, Veronika Ittermann aus Russland, Anna Karapetyan aus Armenien, Togrul Huseynli aus Aserbaidschan, Nageeb Gardizi aus Afghanistan sowie der „Pianist aus den Trümmern“ und erster Beethoven-Preisträger für Menschenrechte Aeham Ahmad (Syrien). Mine Yücel aus der Türkei begleitete als Mezzosopran.

Alle Künstler traten kostenlos auf und der Erlös wird vom Avicenna Kultur- und Hilfswerk e.V. zur Unterstützung von Kriegsopfern aus der Ukraine benutzt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Musikern sowie bei Herrn Arash Khalili und seiner Frau Baharak, Herrn Jeremias Mameghani sowie bei Frau Kirsten Schröer-Jacobs vom Kulturzentrum Nippes und für die Organisation und bei den Besuchern für ihre Spenden.

Die Menschen aus der Ukraine brauchen auch weiter unsere Hilfe. Wir arbeiten als Mitglied des zivilen Krisenstabs für die Ukrainehilfe zusammen mit zahlreichen NGO‘s und bekommen ständig Informationen über die aktuelle Lage und den aktuellen Bedarf.

Mittschnitt des Friedenskonzerts für die Ukraine vom 20.03.2022

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ähnliche Beiträge

  • Selbstversorgung im Süden Madagaskars

    Gemeinsam für Selbstversorgung und Hoffnung Liebe Freundinnen und Freunde des Avicenna Kultur- und Hilfswerks, der Süden Madagaskars leidet unter einer verheerenden Klimakrise. Extreme Dürren, Sandstürme und ausbleibende Ernten haben die Menschen in eine existenzielle Notlage gestürzt. Viele Familien kämpfen täglich ums Überleben, hungern oder sind auf unzureichende Nahrung angewiesen. Doch wir können helfen – und…

  • |

    Finding Afghanistan

    Finding Afghanistan dokumentiert eine schillernde Bilderwelt, die mit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 in vielerlei Hinsicht verlorengegangen ist. Der Fotoband ist eine aufregende und ungewohnte Reise durch Afghanistan. Und ein Stück Erinnerungskultur, an dem Sie teilhaben können. Der Journalist und Autor Martin Gerner gibt mit eindrucksvollen Farbfotografien Afghanistan ein Gesicht. Er hat sich…

  • Wasser und Nahrung für Enosy

              Die Reisen Navid Kermani’s im Auftrag der Zeit nach Afrika haben uns auf die Opfer der Dürre in Ostafrika, speziell in Madagaskar aufmerksam gemacht. Wir haben das Miara Netzwerk gegründet, um v.a. deutschen, in Afrika arbeitenden Hilfsorganisationen eine Plattform und über die dazugehörige WhatsApp Gruppe eine Austauschmöglichkeit zu geben. Hilfswillige…

  • |

    Rupert Neudeck

      Wir trauern um unseren Freund und unser Vorbild Rupert Neudeck. Unser Avicenna Mitglied Navid Kermani hat in seiner Rede aus unseren Herzen gesprochen.   Ansprache von Navid Kermani zu Rupert Neudeck im Trauergottesdienst Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten…

  • Perspektiven – Ein Dokumentarfilmworkshop in Sulaymaniyah

    1. EINLEITUNG In einer zunehmend vernetzten Welt eröffnen neue Medien vielfältige Möglichkeiten, Perspektiven sichtbar zu machen. Doch oft fehlt es an den notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten, um diese Chancen zu nutzen. Der Dokumentarfilmworkshop „Perspektiven“ in Sulaymaniyah, Kurdistan-Irak, zielt darauf ab, jungen Menschen aus sozial benachteiligten Milieus die grundlegenden Werkzeuge des dokumentarischen Arbeitens an die Hand zu…

  • |

    Benefizkonzert in Köln

    Benefizveranstaltung „Menschen auf dem Weg“, Lutherkirche, 20.12.2015, 17.00 Uhr Das Ärztepaar Bita und Khalil Kermani berichteten im Gespräch mit der Regisseurin der Sendung „Menschen hautnah“, Julia Horn, von ihrem Engagement als Ärzte und Menschen auf Lesbos und ihren geplanten Hilfsaktionen zu deren Gunsten die Veranstaltung stattfindet. Unterstützt wurden die beiden von befreundeten Künstlern, die ihre…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert