Rückblick auf das Projekt „TIAFI Academy“ in Izmir, Türkei

Wir blicken auf einige Jahre Partnerschaft mit Anne o’Rorke und dem Verein Tiafi in Izmir zurück. Das von ihr begründete Flüchtlingszentrum bietet einen Anlaufpunkt für Geflüchtete aus Afrika und dem Nahen Osten, insbesondere aus Syrien. Unser Infopoint hat sich zur wichtigsten Beratungsstelle für Flüchtlinge in der Westtürkei entwickelt. Die Küche bietet täglich 500 warme Mahlzeiten und für kriegsverletzte Kinder aus Syrien betreiben wir eine Physiotherapie. Die Palette der Angebote wächst zusehends.

Tiafi AcademyIm Jahr 2021 führten wir mit TIAFI ein Projekt durch, dass vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bzw. den repräsentierenden Schmitz-Stiftungen gefördert wurde. Das Ziel der „TIAFI Academy“ war es, den Verwundbarsten unter den hilfsbedürftigen Menschen eine Perspektive zu bieten: Alleinerziehenden Frauen soll die Möglichkeit geboten werden, in berufsorientierten Kursen die Fähigkeiten zu erlernen, sich und ihre Familie durch eine Arbeit zu versorgen. Dazu wurden Näh- und Hardware-Reparaturkurse angeboten, aber auch türkisches Sprachtraining, ein IT-Kurs sowie Seminare mit Themen zum Leben in der Türkei und dem Aufbau einer beruflichen Existenz. Darüber hinaus wurde die Kapazität der Küche und der Kinderbetreuung erweitert, um den Frauen den Raum zum Lernen zu bieten.

Wir führten über einen Zeitraum von 10 Monaten zwei Nähworkshops durch, zwei 3-monatige IT-Kurse, einen 6-monatigen Kurs für mobile Wartung und einen 6-monatigen Türkischkurs für Frauen. Aufgrund von COVID-19 mussten diese Kurse komplett getrennt voneinander angeboten werden. Dieser Ansatz war erfolgreich, da nur der IT-Kurs stark von COVID-Ausbrüchen betroffen war. Einige Teilnehmerinnen waren in mehr als einem Kurs gleichzeitig eingeschrieben, und einige haben einen Kurs abgeschlossen und sind dann zu einem anderen gewechselt.

Die Kinder nutzten in dieser Zeit die Kita-Einrichtungen.

Alle Teilnehmende erhielten von TIAFI ein Zertifikat, dass den erfolgreichen Abschluss eines Kurses und die Kursinhalte bestätigt und für einen Start im Berufsleben als Referenz dienen kann.

Wichtig ist, dass wir diese Kurse nicht nur mit neuen Teilnehmerinnen wiederholen, sondern auch einen Weg finden, ehemalige Absolventinnen zu unterstützen. Mit einer Investition zwischen 250 und 300 US-Dollar können wir die grundlegenden Werkzeuge kaufen, damit Absolventinnen eigenständig arbeiten können.

Absolventinnen des Mobiltelefonreparaturkurs wird die Möglichkeit geboten, an einem geplanten Business Mentoring Course teilzunehmen, um sie bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens zu unterstützen.

Trotz Covid und seiner Folgen aus Lockdowns und Erkrankungen von Teilnehmerinnen sowie der dramatischen Inflation der türkischen Lira ist die TIAFI Academy gut gestartet. Die Förderung durch die Schmitz-Stiftungen haben die Kurse auf ein stabiles Fundament gestellt. Durch weitere Spenden an Avicenna hoffen wir, diese Kurse auch in Zukunft weiter betreiben und ausbauen zu können. Einen Lichtblick haben wir: durch die Refugees Foundation e.V. konnte die Finanzierung der Fortsetzung der TIAFI Academy für 2022 gesichert werden.

Alexander Wollert für Avicenna