Hilfe für die Ukraine

Es ist Krieg, dieses Mal vor unserer eigenen Tür. Millionen von Menschen sind auf der Flucht, aber unzählige Menschen, vor allem junge Menschen, sind auch dabei zu helfen.

Wie nach dem Brand in Moria haben wir uns mit zahlreichen NGO’s zur Koordinierung unserer Arbeit in einem “Zivilem Krisenstab” zusammen geschlossen. Ca. 80 NGOs sind auch schon an der polnischen Grenze aktiv. In Polen ist die Solidarität der Bevölkerung dieses Mal riesig und es werden mehrere Tausend Wohnungen und Zimmer im ganzen Land zur Verfügung gestellt. Bis jetzt sind ca. 15.000 Flüchtlinge in Polen angekommen, ca. 100.000 stehen an den Grenzübergängen. Das Computersystem an den Grenzübergängen ist zusammen gebrochen. In die Ukraine werden noch Hilfsorganisationen herein gelassen. Der Rückweg dauert wegen der Staus an der Grenze allerdings Tage. Gebraucht werden in der Ukraine vor allem Lebensmittel, Diesel, Medikamente und Blutspenden.

Unser Avicenna Mitglied Leif Lupp hat mit Ihrer Unterstützung und der seiner Freunde in München Hilfsgüter und Medikamente gekauft, damit drei LKW’s beladen und diese auch schon verteilt. An der polnischen Grenze konnte er eine große Ladung Medikamente an eine ukrainische Organisation weitergeben und ist dann mit Hygieneartikeln, 300 Decken und ca.1,5 t Babynahrung weitergefahren zu einem Auffanglager in Ungarn. Inzwischen haben die drei Fahrer vor Ort erneut eingekauft, gemäß der Liste vom Distribution Center beladen und die Sachen auch schon wieder verteilt.

Am 4. März fährt ein Laster mit einer ukrainischen Familie zurück und die beiden verbliebenen setzen ihren Einsatz vor Ort fort. Gleichzeitig informiert Leif den zivilen Krisenstab, dem wir auch angehören, über die aktuelle Lage vor Ort. In Kürze werden zahlreiche Sattelschlepper mit den, gemeinsam mit Ihrer Hilfe, gesammelten Hilfsgütern aus Deutschland los fahren. Auch Kristina Koch von Willkommen in Nippes ist mit ihrem Transporter noch aktiv vor Ort. In Köln sind die Helfer, einschließlich der alten Drehscheiben Mannschaft von 2016, der Refugees foundation und Lohmar hilft, dabei, die Aufnahme der Flüchtlinge zu organisieren.

Wir brauchen auch weiterhin Ihre Hilfe.

Für weitere Hilfsgütertransporte wenden Sie sich bitte direkt an unsere Koordinationsstelle: Hilfsgüter für die Menschen aus der Ukraine

Danke für Ihre Hilfe.