|

Projektübersicht 2022/23

Afrika
Um die Hilfe für Afrika besser koordinieren zu können haben wir das Netzwerk Miara gegründet. Zusammen mit verschiedenen Hilfsorganisationen aus dem Netzwerk Ziviler Krisenstab unterstützen wir  ausgesuchte Hilfsorganisationen, die in Afrika Hilfe leisten. Unter anderem konnten wir die besonders betroffenen Regionen im Süden Madagaskars mit Wasserfiltern versorgen und verschiedene medizinische und schulische Einrichtungen unterstützen.

Türkei 
Seit Jahren sind wir der Hauptunterstützer von Tiafi in Izmir. Unter anderem finanzieren wir mehrere Physiotherapeuten, die kriegsversehrte syrische Kinder betreuen. Migrantenkinder erhalten Hilfe  bei den Hausaufgaben, eine Freizeitbetreuung und bei Bedarf eine traumtherapeutische Unterstützung. Migranten erhalten Informationen über ihre Möglichkeiten über die Informationszentrale und verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. In den Flüchtlingscamps in Torhalle organisieren wir eine Schule für im Durchschnitt 60 Kindern.

Griechenland
Wir unterstützen die Arbeit von Naomi und dem QRT in Thessaloniki u.a durch die ständige Finanzierung der medikamentösen Versorgung mehrerer Flüchtlingslager sowie durch wiederkehrende eigene ärztliche und soziale Einsätze und die Vermittlung von LehrerInnen für Casa Base im Flüchtlingslager Diavata.

In Athen unterstützen wir regelmäßig mit Hilfsmitteln und Spenden die Arbeit von Khora.

Iran
Aufgrund der aktuellen Situation, der zunehmenden Inflation und Arbeitslosigkeit leiden viele Menschen unter großer Not. Wir unterstützen u.a. Apotheken, damit sie Bedürftigen kostenlos Verbandsmaterial und aktuell benötigte Medikamente zur Verfügung stellen.

Weiterhin unterstützen wir den Bau einer Schule für afghanische Flüchtlingskinder in Isfahan und eine Behindertenschule in Harand.

Afghanistan 
Gemeinsam mit dem Verein Begegnung Arcobaleno in Oberösterreich unterstützen wir bedürftige afghanische Familien in Kabul. Über ein Lebensmittelgeschäft werden Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis, Bohnen, Zucker und Öl direkt an Familien in Not weitergeben, meist an Familien von Witwen mit Kindern und allein stehenden Frauen ohne Einkommen. Immer wenn 1000 Euro gesammelt worden sind, findet eine neue Verteilung statt. Bitte helfen Sie mit.

Ukraine
Um die Hilfe für die Ukraine Afrika besser koordinieren zu können haben wir mit mehreren Hilfsorganisationen aus unserer Lesbosgruppe Anfang 2021 das   Netzwerk Ziviler Krisenstab gegründet. Sowohl in diesem Rahmen als auch eigenständig unterstützen wir verschiedene Projekte. Mit unseren Partnerorganisation cologne cares und Willkommen in Nippes konnten wir medizinisches Hilfsmaterial und Medikamente für Krankenhäuser in Czernowitz besorgen.

Bangladesh
Nach mehreren eigenen Einsätzen in den Flüchtlingslagern der Rohingyas haben wir inzwischen einen örtlichen Organisator, der regelmäßig für uns Lebensmittelverteilungen organisiert.

 

Ähnliche Beiträge

  • |

    Hilfe für syrische Flüchtlinge

    Nichts hat sich geändert in all den Jahren, in denen Tausende syrischer Flüchtlinge in improvisierten Zeltlagern in der Osttürkei leben. In der Erntezeit arbeiten sie für wenig Geld und ein paar Lebensmittel in der Landwirtschaft. Nur wenige Kinder besuchen gelegentlich eine Schule, da ihre kleinen Hände auf dem Feld gebraucht werden. Im Sommer quälen Hitze…

  • |

    Tigrey nach dem Krieg

    Äthiopien ist ein wunderbares Reiseland mit einer uralten Kultur, einer überwältigenden Natur, freundlichen und niemals aufdringlichen Menschen bei einer großen Vielfalt an Traditionen, schreibt uns mein Bruder Navid Kermani. Und trotzdem hat es einen der grausamsten Kriege der Geschichte gegen die nach Unabhängigkeit strebende Provinz Tigrey im Nordosten des Landes gefochten. Navid Kermani war zwei…

  • | |

    Ein Tag bei Tiafi

    Tiafi Zum Abschluss unserer Türkeireise haben wir natürlich Tiafi in Izmir und unsere Schule im syrischen Flüchtlingslager besucht. Die Geschichte von Tiafi begann mit dem Beginn der Flüchtlingswelle. Ende 2015 hörten wir bei unserer Arbeit auf Lesbos und Chios von den schrecklichen Verhältnissen auf der türkischen Seite der Ägais und begannen als erste NGO in…

  • |

    Jahresrückblick 2020

    Griechenland Unterricht Zu Beginn dieses Jahres lebten ca. 18.000 Menschen im Aufnahmelager Moria auf Lesbos, davon ca. 4.000 Kinder und Jugendliche. Wir halfen bei der Einrichtung der Schule von stand by me lesvos und bei der Suche nach weiterer Unterstützung. Zusammen mit anderen Organisationen ermöglichten wir für viele von ihnen einen regelmäßigen Unterricht. Medizinische Versorgung…

  • |

    Menschen auf der Flucht im Libanon

    Seit der Eskalation des Konflikts im September 2024, ausgelöst durch verstärkte israelische Luftangriffe, hat sich die humanitäre Lage im Libanon dramatisch verschlechtert. In nur wenigen Wochen wurden etwa 1,2 Millionen Menschen aus ihren Heimatregionen vertrieben. Besonders betroffen sind Zivilisten aus dem Süden des Landes, darunter Tausende Kinder, Frauen und ältere Menschen, die bereits zuvor mit…

  • |

    Hilfe für Nord-Gaza

    Trinkwasser und Essen für Menschen in Nord Gaza Die Lage in Nord-Gaza ist katastrophal. Seit Monaten leben zehntausende Binnenvertriebene unter menschenunwürdigen Bedingungen – in provisorischen Zelten, ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser und ohne regelmäßige Mahlzeiten. Die Menschen dort – darunter viele Kinder – kämpfen jeden Tag ums Überleben. An der Seite unserer Kölner Partnerorganisation Cologne Cares e.V….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert