Gemeinsame Hilfe für Lesbos

Tobias Winkler hatten wir als Organisator der Sammelaktion für Syrien im Frühjahr 2020 kennen gelernt. Mit dem Gabelstapler fuhr er den ganzen Tag die, im Ruhrgebiet und von uns in Köln und im Siegerland, gesammelten Kleider und Hilfsgüter auf Paletten in die LKW’s. Wir luden ihn in unsere Lesbos Gruppe ein und zum Ende des Sommers fuhr er mit Begleitung nach Lesbos und half unseren Partnern von “stand by me lesvos”.

Diese erkannten ebenfalls schnell sein Organisationstalent und baten ihn, die Hilfslieferungen nach dem Brand in Moria einzuleiten und zu koordinieren.

Während er gleichzeitig auf Lesbos Nahrung und Decken verteilte, verschickte er an eine Whatsapp Gruppe, mit 18 deutschen Hilfsgruppen, am 11. September 2020 diese Liste:
– Zelte
– Schlafsäcke
– Isomatten
– Decken
– PVC Planen
– Hand sanitizer
– Unterwäsche
– Socken
– Powerbanks

Wie es so kommt, kamen noch viel mehr wichtige Sachen, auch durch große Spenden von Firmen, dazu. Vier LKW‘s wurden u.a. in Nettetal bei Human plus und bei der Erdinger Flüchtlingshilfe beladen und drei sind jetzt am 27. September 2020 schon in Lesbos angekommen.

Ein wunderbares Beispiel für unbürokratische, effektive, Nebenkosten freie Direkthilfe. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern und gratulieren u.a. Tobias und Stand by me Lesvos, die die Verteilung übernehmen, zu ihrer tollen Arbeit.

Aktueller Beitrag von Tobias Winkler auf Facebook hier.

Aktuelle Beiträge von Stand by me Lesvos auf Facebook hier und hier.

Lesbos September 2020