Zur Zeit warten ca 20.000 Migranten auf den griechischen Inseln auf ein menschenwürdiges Leben – dreimal so viele, wie in den Lagern Platz haben.

Laut offiziellen Angaben wurden zwischen dem 1. Mai und Ende August 2018 bereits 3.950 Flüchtlinge zum griechischen Festland gebracht. Im gleichen Zeitraum seien aber 5.450 neue Migranten aus der Türkei angekommen.

Im Umkreis von Thessaloniki wurde deshalb auch das uns von der letzten Reise bekannte Vagiohori vor einigen Monaten wieder eröffnet. Jetzt im Oktober leben hier 320 Menschen, überwiegend Farsi oder kurdisch sprechende Menschen in 75 Zelten. Manche haben vor sich in Griechenland registrieren zu lassen oder haben dies bereits getan, andere planen bereits, je nach Budget, ihre Weiterreise.

Dank unseres iranischen Ursprungs konnten wir mit den meisten kommunizieren. Wir halfen mit Grundnahrungsmitteln und durften außerhalb des Lagers auch medizinisch arbeiten. Auf Grund der bevorstehenden kalten Jahreszeit ist aber schon die Schließung des Lagers geplant.

Wir planen bereits eine entsprechende Unterstützung sowohl in Griechenland als auch der Türkei und im irakischen Kurdistan.