Lebensmittel für Torbali

Mit Hilfe von Spendengeldern war es uns möglich, die Menschen in Torbali wieder mit Lebensmitteln zu versorgen.

Iris Paul, unsere Ansprechpartnerin aus Çeşme, hat dies für uns übernommen. Hier ist ihr Bericht:

torbaliGemeinsam mit Mehmet aus Izmir, der mich als Übersetzer unterstützt hat, war ich am 23.01.2016 in Torbali und habe allen Familien Lebensmittel gebracht (pro Familie Reis, Linsen, Bohnen, Bulgur, rote Linsen, Mehl und Öl). Darüber hinaus hatte ich von İmece İnisiyatifi Çeşme für die Frauen Binden und Feuchttücher sowie Babynahrung dabei.

Wir wurden sofort freudig von den Kindern begrüßt und ein ca. 13jähriger Junge half uns dann bei der Verteilung der Lebensmittel.

 

 

 

torbali

Gleich bei der Ankunft fiel mir auf, dass die Luft in den Hallen viel besser war. Und zu meiner Freude durfte ich feststellen, dass die Menschen nun auch von anderer Seite unterstützt werden.

Die BIRLIK DAYANISMA GRUBU, in Torbali vertreten durch Levent Topçu, versorgt die Menschen dort jetzt mit Brennholz, aber auch täglich mit einer Suppe.

Wir waren mal wieder zur richtigen Zeit an diesem Ort und konnten so Levent Topçu kennen lernen. In einem längeren Gespräch erzählte uns Levent u.a. von seinen Plänen: bessere Unterkünfte für die Menschen sowie Unterstützung bei der Integration. All diese syrischen Flüchtlinge bleiben hier in der Türkei, in der Hoffnung, irgendwann in ihre Heimat zurückkehren zu können. Aber wann wird das möglich sein?

Wir werden dieses Vorhaben tatkräftig unterstützen, ein weiteres Gespräch dazu ist am 30.01.2016 geplant. Wir werden dann an dieser Stelle davon berichten.

Die Umsetzung dieser Pläne lässt sich nur mit Spendengeldern realisieren. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns dabei unterstützen.