Etwa 2.000 Menschen auf der Flucht warten jetzt im Herbst 2018 in Nordfrankreich an der Küste, in der Hoffnung auf eine Überfahrt nach Großbritannien.

Seitdem der “Dschungel“ von der Polizei aufgelöst wurde, halten sich die meisten in den umliegenden Wäldern oder den Parks auf. Viele sind noch nicht vorbereitet auf den Winter.

“Help for refugees” bat um Hilfe und um das Kleiderlager der NGO’s in Calais zu füllen, startete Avicenna eine Sammlung im Kölner Raum, an der sich sofort die bewährten Kölner Helfer Beteiligten.

Wir danken den Spendern und den Helfern der Kleiderkammer in Liblar und Troisdorf und in Wesseling, vom Islamic releif in Marsdorf und vom Gewandhaus in Hürth und Britta und ihren Freunden, die halfen über 100 Kartons mit Winterbekleidung, Zelten, etc. zusammenzustellen. Und wir danken unserem Freund Elmar, den Tontechniker vom Lesbosfilm für seinen Anhänger und seine Begleitung. Beide waren wir begeistert in dem großen Lager in Calais so viele, wie immer meist junge, aber auch ganz alte Menschen zu treffen, denen das Schicksal ihrer Mitmenschen nicht gleichgültig ist.