In Suleymani, im kurdischen Irak, fand im Frühjahr 2017 und in den Sommerferien 2017 ein Theaterprojekt mit Flüchtlingen statt. Unter der Leitung des Berliner Regisseurs Stefan Oteni treffen sich im Kloster Mariyam al-Adhra, des seit 2013 in Syrien entführten Pater Paolo D’All Oglio, syrisch-kurdische und irakisch- kurdische, christliche und muslimische Flüchtlinge, um gemeinsam das Stück „Die Konferenz der Vögel“ des Sufidichters Attar aufzuführen.

Eingeleitet wurde das Projekt, um den traumatisierten Menschen unterschiedlicher Herkunft die Gelegenheit zu geben, ihre persönliche Lebensgeschichte zu verarbeiten und sich selbst als Individuum und in der Gemeinschaft zu erfahren und zu entwickeln. Der Aspekt einer Interreligiösen Begegnung ist dabei eine Herzensangelegenheit von Pater Paolo und der Klostergemeinschaft.

Von Seiten der Klostergemeinschaft beteiligt ist unsere langjährige Freundin Schwester Friederike Gräf, die Navid Kermani auch schon zur Verleihung seines Friedenspreis des deutschen Buchhandels in Frankfurt eingeladen hatte. Pater Jaques, von dem unser Gründungsmitglied Navid Kermani in seiner Rede bei diesem Anlass gesprochen hatte, ist ebenfalls anwesend. Schahab Kermani begleitet das Projekt als Vertreter von Avicenna und als Kameramann. Das deutsche auswärtige Amt finanziert das Projekt über Avicenna.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag auf taz.de „Irakisches Theater mit Syrern: Die Vision der Versöhnung„.