Geschützter Raum und Unterricht für Frauen und Mädchen in Griechenland

„Hier ist der einzige Ort, wo ich, ich selbst sein kann und abends zögere ich deshalb den Rückweg ins Lager solange wie möglich hinaus“, sagt uns ein afghanisches Mädchen.

Zaun an Zaun liegen hier zwei unterschiedliche Welten: das Lager für 1.500 Menschen, aus Afghanistan und dem kurdischen Syrien, und Mauricio’s Oase mit Garten, Schulungs- und Aufenthaltsraum, Apotheke und Lager. Je nachdem was für Volunteers da sind, gibt es Sprachunterricht, Malen, Yoga, Aufklärung über Hygiene oder wie bei unserem Aufenthalt, Verhütungsmaßnahmen.

Zwar gab es bisher nur einen Covid Fall und der wurde sofort isoliert, aber seit der Krise mangelt es an Helfern. Wir suchen dringend Freiwillige, für mindestens drei Wochen, für pädagogische, aber auch sonstige Aufgaben. Die Volunteers bekommen für 10 Euro pro Nacht eine Unterkunft in den beiden Appartments in Thessaloniki und Maurizio übernimmt den Transport zum Lager. Bewerbungen können auch direkt an QRT – Quick Response Team gerichtet werden.