Unsere Partnerorganisation Stand by me Lesvos hat ein Gelände von 4.000 qm mit einer großen Halle mitten im Camp von Moria mieten können. Ab Herbst soll der von Avicenna unterstützte Schulbetrieb dort weiter laufen.

Vor 2 Tagen, zum Beginn des Juli, sind die für uns von “Lohmar hilft” organisierten Schulstühle für 100 Schüler, zusammen mit den von Tobias Winkler organisierten 15 Laptops mit Drucker sowie andere Hilfsmittel für unsere medizinische Partnerorganisation Kitrinos, mit dem von uns finanzierten Transport von Tino de Vries, in Moria angekommen. Die passenden Tische hoffen wir von einem Möbelgeschäft zu bekommen und mit der nächsten Ladung verschicken zu können.

Geplant ist die, von freiwilligen Lehrern aus dem Camp sowie dem griechischen Umfeld, angebotene Ausbildung der jungen, meist afghanischen und sehr lernbegierigen SchülerInnen gemäß den europäischen Leitlinien anzubieten.

Zwei Tage vor Tinos Abfahrt aus Köln bekamen wir noch die Nachricht vom Khora free Shop in Athen, dass das Kleiderlager leer sei. In zwei Tagen konnten wir, Dank der Unterstützung von Islamic Releif, Nippes hilft und anderen Spendern, eine Ladung zusammen bekommen, die Tino unterwegs in Athen abliefern konnte.

Erfahren Sie mehr über die Anfänge der Schule in diesem Beitrag.